Übersichtliche Ressourcenplanung als Erfolgsfaktor – 5 Fragen an Projektmensch

von

Johanna Bartels, Con Cubo

Als Projekt-Guides in der Projektmanagement-Beratung Projektmensch sind Susanne Häbold und René Kopf echte Projekt-Profis. Sie begleiten und unterstützen unterschiedliche Kundenprojekte und schulen die Profis von Morgen. Aus ihrer Erfahrung berichten sie uns, was ein erfolgreiches Projekt wirklich braucht, warum eine gute Vorbereitung elementar ist und wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten verstehen, worum es in dem jeweiligen Projekt eigentlich geht.

1. Was ist eure Aufgabe als Projekt-Guides bei Projektmensch, wie sieht euer Arbeitsalltag aus?

Wir unterstützen verschiedene Unternehmen und Abteilungen dabei, ihre Projekte erfolgreich zu machen. Im Fokus unserer Arbeit steht das Ziel, die Zusammenarbeit der Menschen zu vereinfachen und verbessern. Unsere Haupttätigkeit ist es, direkt in den Projekten mitzuarbeiten, was in unterschiedlichen Arten geschieht: Wir arbeiten zum Beispiel im 1:1 Coaching/Sparring mit den Projektleitern, organisieren die gesamte Einrichtung und Planung eines Projekts oder fungieren als Moderator und Berater. Wir nehmen die Mitarbeiter in den Projekten an die Hand, stellen Fragen und geben Ihnen unsere Werkzeuge mit, um für künftige Projekte gut ausgestattet zu sein. Des Weiteren leiten wir Projekttrainings und bieten vom Basis Seminar bis zur Projektleiterausbildung eine große Bandbreite an.

2. Welche aktuellen Herausforderungen begegnen euch dabei (regelmäßig)?

Regelmäßig stehen wir vor der Situation, dass die Ressourcen im Unternehmen für die Projekte zu knapp sind. Es gibt zu wenig Mitarbeiter, die sich nur auf Projekte konzentrieren können. Oft bekommen Mitarbeiter Projekte, obwohl sie sich damit noch nie beschäftigt haben.

Dabei sind es oft einfach anzuwendende Werkzeuge wie die Klärung der Ausgangslage und die Formulierung eines Zielbildes, die diesen Personen fehlen, für das Projekt aber einen großen Hebel bedeuten.

Zudem fällt es den Unternehmen oft schwer, eine gute Kapazitäten-Planung aufzustellen.

3. Welche Faktoren braucht es eurer Erfahrung nach für ein erfolgreiches Projekt- und Ressourcenmanagement?

  • Ein Management, das die Vorteile einer einheitliche Projektmanagement-Methodik sieht und hinter dem PMO steht
  • Eine klare Definition des Begriffs „Projekt“
  • Eine pragmatische und praxisnahe Denkweise. Weniger perfekter Leitfaden, mehr: Aufschreiben was im Projektalltag wirklich funktioniert und von den Menschen angewandt wird
  • Mitarbeiter, die geschult sind und wissen, was sie tun müssen und welcher Werkzeuge es bedarf, also ein einheitliches Verständnis über das richtige Vorgehen
  • Eine übersichtliche Darstellung über die Ressourcen, um Engpässe zu vermeiden
  • Eine Priorisierung der Projekte nach Schwierigkeitsgrad und Nutzen. Das Ziel: Nicht alle, sondern die richtigen Projekte machen

4. Welche Superkräfte wünscht ihr euch im Job manchmal und wie könnte euch ein Tool hier unterstützen?

Als Superkraft wünschen wir uns, allen Mitarbeitern ein einheitliches Vorgehen schenken zu können. Dass jeder wie selbstverständlich am Projekt arbeitet und man so eine einheitliche Wissensbank und Datenbasis schafft. Ein Tool könnte hier hilfreich sein um als Wissensbank für alle zu dienen, aus der ich mir zudem so viele hilfreiche Daten wie möglich ziehen kann.

Als Superkraft wünschen wir uns, dass alle Projektleiter und Teammitglieder zu Beginn eines Projekts Ruhe bewahren und genug Zeit in die Einrichtung des Projekts investieren, nicht zu früh in die Planungs- oder sogar Umsetzungsphase starten. Ein Tool könnte dahingehend unterstützen, dass ein Projekt erst durchgeführt werden kann/darf, wenn es wichtige Schritte in der Projekteinrichtung genommen hat.

5. Ihr habt bei Projektmensch gerade ein spannendes Angebot: Projektunterstützung i.W.v. 25.000 € für ein „grünes Projekt“. Warum ist euch Nachhaltigkeit so wichtig und was kann Projektmanagement für eine nachhaltigere Gesellschaft tun?  

Uns ist die Nachhaltigkeit wichtig, da wir es nur schaffen unsere Welt für unsere Kinder und Kindeskinder grün zu halten, wenn wir jetzt gemeinsam etwas tun.

Dabei wird vieles Neues entstehen und immer, wenn es um etwas geht, das es bisher noch nicht gab, hilft das Projekt als Organisationsform in der Umsetzung.

Wir möchten Unternehmen helfen ihr grünes Projekt schneller und effektiv ins Ziel zu bringen. Mit unserer Erfahrung, unserer Schatztruhe und unseren Tools können wir helfen, die Umwelt zu schützen und nachhaltige Projekte ins Ziel zu bringen. Nur mit einem effektiven und gut strukturierten Projektmanagement können wir Projekte, die auf die Umwelt einzahlen, auch wirklich umsetzen und Erfolge erzielen.

Lernen wir uns kennen!

Sie möchten herausfinden, wie Sie mit Con Cubo Ihre Ressourcen und Projekte effizient steuern können? Dann vereinbaren Sie direkt ein unverbindliches Kennlerngespräch.

Erstgespräch

Lassen Sie uns Ihre konkreten Wünsche und Anforderungen besprechen

Produktdemo

In einer individuellen Produkt-Demo zeigen wir Ihnen, wie Con Cubo diese Herausforderungen lösen kann

nghaarige Person von hinten, die eine Landkarte in den Händen hält und über eine grüne Berglandschaft guckt
© 2023 Con Cubo GmbH